Die Modellbaugruppe der                                                                                                                       01.12.2000

Eisenbahnfreunde Obere Ruhrtalbahn

 

Mit der Sammlung eines Eisenbahnfreundes bekam unsere Gruppe auch viele Modellbahnfahrzeuge, Schienen und Zubehör.

Nach und nach reifte die Idee, diese als Grundstock für eine Modellbahnanlage zu verwenden. Da die meisten Loks und Schienen wie auch einiges Zubehör von Märklin stammen, lag die Entscheidung für dieses System nahe. Wir einigten uns darauf, zunächst auf einem zweiteiligen Tisch einen Durchgangsbahnhof mit einem darunter liegenden Schattenbahnhof zu bauen, an den später eine zweigleisige Strecke in Modulbauweise angebaut werden soll. Weiterhin soll auch ein Dampf-BW entstehen.

Kurz vor der Jahreswende 1999 / 2000 schritten wir zur Tat. Holz für die Anlagen - Unterkonstruktion wurde angeschafft, und es wurde mit dem Zusammenbau des Tisches begonnen. In die untere Etage des Tisches wurde der Schattenbahnhof eingebaut. Am Ende dieses Jahres können wir nun Probefahrten durch die fertig verlegten Schattenbahnhofgleise machen, sodaß wir uns im nächsten Jahr dem Aufbau des Hauptbahnhofes zuwenden können.

Gern würden wir weitere Eisenbahnfreunde begrüßen, die mit uns zusammen unsere Anlage weiter aufbauen.

 

R. König